25 Jahre Ortsgruppe Bettingen

25Jahre Ortsgruppe Bettingen

Bericht zur Jahreshauptversammlung 2022 des Eifelvereins, Ortsgruppe Bettingen, am Sonntag, den 10. 07. 2022 im Gemeindehaus in Bettingen

Nach der Wanderung, die um 14.00 Uhr gestartet war und vom Schulhof Richtung Altenhof über den Orchideenweg Richtung Altbettingen und über den Fahrradweg zurück (6 km) führte, hatten sich um 16.00 Uhr 18 Mitglieder im Bettinger Gemeindehaus zur JHV 2022 eingefunden. Erst wurde sich bei Kaffee und Kuchen gestärkt und bei Getränken entspannt.

Tagesordnungspunkt 1:
Der Vorsitzende Theo Noßbaum begrüßte die anwesenden Mitglieder. Er erinnerte an die vergangenen schweren Jahre mit der Pandemie, in denen keine JHV abgehalten werden konnten, da die Coronabestimmungen es nicht zuließen. Die geplanten Wanderungen mußten zum großen Teil ausfallen. So konnten 2020 nur 7 Wanderungen und 2021 nur 6 Wanderungen durchgeführt werden. In diesem Jahr 2022 konnten bisher schon 8 Wanderungen stattfinden. Eine davon war eine 2Tageswanderung mit Übernachtung in Reinsfeld und Wanderung in Losheim am See, woran 11 Mitglieder teilnahmen.
Seit Januar 2022 ist unser Ortsverein online mit der Homepage : eifelverein-bettingen.de. Seit 2020 konnten 3 Mitglieder zum 80. Geburtstag gratuliert werden: Ulla Kickert, Rosi Hecker und Wolfgang Bondü.
Noßbaum berichtete über die Planung mit den OG Fließem und Speicher und Ausrichtung der Wanderung zwischen den Feiertagen 2022. Unsere OG hat sich bereiterklärt, eine Tageswanderung davon auszurichten. Es handelt sich dabei um den Donnerstag, den 29. 12. 2022. Im August 2022 soll mit Speicher und Fließem eine weitere Vorstandssitzung darüber stattfinden.

Tagesordnungspunkt 2:
Vorlage der Kassenberichte 2020 und 2021 durch die Kassenwartin Bärbel Schumacher-Wirtz. Kopien sind diesem Bericht beigefügt. Die Kassenprüfer Theo Schares und Ida Klaes hatten dem Bericht vor der JHV zugestimmt und unterzeichnet.

Tagesordnungspunkt 3:
Die Entlastung der Kassenführerin und des Vorstands wurde einstimmig bei Enthaltung der Vorstandsmitglieder erteilt.

Tagesordnungspunkt 4 :

Neuwahl des Vorstands nach 6 Jahren (coronabedingt)
Der gesamte Vorstand wurde in seinen Ämtern bestätigt, außer Klaus Mayer, der als stellverstretender Vorsitzender nicht mehr kandidieren wollte, da er noch in diesem Jahr 80 wird. Der Vorsitzende Theo Noßbaum schlug als Stellvertreter Paul Ewen vor. Er wurde
von den Mitgliedern einstimmig gewählt. Paul Ewen nahm die Wahl an.
Vorstandsmitglieder sind somit:
Vorsitzender und Geschäftsführer: Theo Noßbaum
Stellvertr. Vorsitzender: Paul Ewen
Schriftführer, Presse- und Werbewart: Edith Lichter
Wander-, Naturschutz-, Kultur- und Wegewart: Paul Ewen
Kassenwart: Bärbel Schumacher-Wirtz
Kassenprüfer: Theo Schares und Ida Klaes

Tagesordnungspunkt 5
Wandervorschläge für 2023
Es wurde vorgeschlagen, im nächsten Jahr als Kinderprogramm eine Bienenhonigwanderung einzuplanen, die der ortsansässige Imker Berend anbieten würde. Ebenso eine Attraktion für Kinder wäre eine Mitmachaktion zur Kitzrettung vor dem Mähen. Der Vorstand wird in seiner Sitzung Ende des Jahres, wenn der neue Wanderplan erstellt wird, die Vorschläge berücksichtigen.

Tagesordnungspunkt 6
Anträge und Verschiedenes:
Es wurden keine weiteren Anträge gestellt. Daher beendete der Vorsitzende die JHV.

Vor und nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung lud der Verein zu einer Kaffeetafel ein. Mit regem Austausch und gemütlichen Gesprächen endete der schöne Nachmittag.

Kopien dieses Berichts an die Hauptgeschäftsstelle des Eifelvereins in Düren und an die Mitglieder des Vorstands:
Theo Noßbaum, Klaus Mayer, Paul Ewen, Bärbel Schumacher-Wirtz und Edith Lichter